Der aktuelle Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) Differenzierungskurs heißt “Ikarus” und findet in den Schuljahren 2022 – 2024 statt.

Die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) am OHG

Am Otto-Hahn-Gymnasium setzt mit der Junior-Ingenieur-Akademie im MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Klassen 8 und 9 ein Konzept an, das den schulischen Unterricht um Praxisphasen in Universitäten und Betrieben erweitert.

Ziel der Junior-Ingenieur-Akademie, einem Modell der Deutsche Telekom Stiftung, ist es, junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs und Wissenschaftlers zu interessieren, ihnen Orientierung zu bieten und den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern, aber auch die individuellen Kompetenzen zu fördern.

Am Otto-Hahn-Gymnasium werden im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie vier Themenfelder behandelt, die jeweils ein halbes Schuljahr unterrichtet wurden. Die Schüler*innen befassen sich z. B. in der aktuellen JIA mit den Themen Anatomie und Physik, Medizin und Biochemie, Medizintechnik, Biomechanik und Technisches Zeichnen. Die Projekte bieten Raum für selbstständiges und experimentelles Arbeiten sowie für das fächerübergreifende Lernen. Betriebliche und wissenschaftliche Experten werden in das Projekt eingebunden und übernehmen in Teilen den Unterricht.

Partner der Junior-Ingenieur-Akademie am Otto-Hahn-Gymnasium von Seiten der Wissenschaft und Hochschulen sind z. B. die Berufsschule Bergisch Gladbach. Zu den Partnern aus der Wirtschaft und Industrie gehören z. B. die Firmen RLE und incs. Ferner unterstützen uns ausgewählte Arztpraxen.

Die Junior-Ingenieur-Akademie an unserer Schule wird ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung.