Die Vorbereitung junger Menschen auf die Berufs- und Arbeitswelt hat einen hohen Stellenwert in einer sich ständig wandelnden und immer weiter differenzierenden globalen Welt.
Es ist die gemeinsame Aufgabe von Schule und außerschulischen Akteuren junge Menschen bei dem Übergang <Schule-Studium-Beruf> zu unterstützen.

Ansprechpartner
Diese Aufgabe wird durch das Koordinationsteam für Berufliche Orientierung, auch STUBOs (Studien- und Berufswahlkoordinatoren) genannt, wahrgenommen. Sie organisieren die Durchführung innerschulischer Standardelemente und fungieren als Ansprechpartner für außerschulische Partner sowie für Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen.

Das Koordinationsteam für Berufliche Orientierung am Otto-Hahn-Gymnasium besteht aus Herrn Kaysers und Herrn Lorenz. Sie erreichen das Team per E-Mail an stubo@ohg-bensberg.de.

Übersicht der Standardelemente der Beruflichen Orientierung am OHG

Einen Überblick über das Grundkonzept der Beruflichen Orientierung an unserer Schule inklusive der wesentlichen Standardelemente der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ finden Sie in der folgenden Tabelle.

Schulinternes Curriculum zur Beruflichen Orientierung

In unserem BO-Curriculum sind die Ziele und Prinzipien der Beruflichen Orientierung, die konkrete Umsetzung der diversen Standardelemente in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie die curriculare Einbindung der Unterrichtsfächer genau beschrieben.

Schulinternes_Curriculum_BO-OHG_21.06.2023

Nützliche Links zur „Beruflichen Orientierung“
Das Berufsorientierungsbüro (BOB)

Das Berufsorientierungsbüro in Raum 3.16, kurz „BOB“ genannt, ist die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten der Beruflichen Orientierung und Ort für Beratungsgespräche. Es steht Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen offen.

Vor dem BOB finden sich in Ergänzung zu den regelmäßigen Posts in den Kanälen „Berufliche Orientierung“ in den Klassenteams der Jahrgangsstufe 10 und den Stufenteams der Oberstufe Plakate, Flyer und Informationsbroschüren von außerschulischen Akteuren.

Studien- und Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
Schüler*innen der Oberstufe und Mittelstufe, die sich individuell zu Themen wie Studium, Ausbildung, dualem Studium, alternative Schulformen und Abschlüsse, Überbrückung im Ausland, Freiwilligendienst, etc. informieren wollen, können in regelmäßigen Abständen Beratungstermine mit der Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit vereinbaren.

Die  Sprechtage  für das gesamte Schuljahr werden am  BOB  sowie in den Teamskanälen „Berufliche Orientierung“ veröffentlicht. Die Terminvereinbarung  für die jeweiligen Sprechtage findet online statt – wiederum im Teamskanal „Berufliche Orientierung“.

Individuelle Beratungstermine können darüber hinaus jederzeit telefonisch über das Service Center 08004555500 (kostenfrei) der Bundesagentur für Arbeit sowie per E-Mail
BergischGladbach.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de vereinbart werden.