An unserer Schule gibt es ein vielfältiges AG-Angebot aus verschiedensten Fachrichtungen.

So sollen musische, gesellschaftswissenschaftliche, sprachliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Interessen über den Unterricht hinaus gefördert werden. AGs aus dem Bereich „Soziales Lernen” verbessern das soziale Miteinander an unserer Schule und tragen zur Persönlichkeitsbildung entscheidend bei.

Da die AGs grundsätzlich freiwillig sind, stehen die eigene Motivation und die Neigung der Schüler*innen im Vordergrund.

Wichtig sind dabei auch die Kooperationen mit außerschulischen Institutionen wie z.B. den Maltesern, Wirtschaftsunternehmen oder Forschungseinrichtungen, die den Schüler:innen breitere Möglichkeiten und neue Perspektiven bieten können.

Im Rahmen einiger AGs können darüber hinaus Sprachzertifikate erworben werden, die eine weiterführende Qualifikation darstellen.

Hier können Sie eine Liste der im Schuljahr 2023/24 aktuellen AGs einsehen, sowie im darunter angefügtem Dokument genauere Informationen zu einzelnen Arbeitsgemeinschaften finden:

AG Fachrichtung Zielgruppe Termin / Ort Ansprechpartner
Big Band Musik Klassen 8-Q2 Montag 14:30-16:00, U.27 Hr. Franzen
Bundeswettbewerb
Fremdsprachen
(Englisch)
Klassen 7-10 Dienstag, 7./8. Stunde und Donnerstag, 7./8. Stunde (zwei Gruppen) Hr. Lippert, Hr. Balling
Cambridge PET / FCE
(Zertifikat)
Englisch Klassen 9 und Q1 Mittwoch, 7. Stunde (Klasse 9)
Dienstag, 7. Stunde (Q1),
beide nach den Herbstferien
Fr. Krol /
Fr. Neusel
Chor (Mittelstufe) Musik Klassen 7-8 Dienstag, 7. Stunde, U.34 (Gelber Saal) Fr. Laubach
Chor
(Oberstufe)
Musik Klassen 9-Q2 Montag, 7./8. Stunde, Aula Frau Laubach
Chor (Unterstufe) Musik Klassen 5-6 Donnerstag, 7. Stunde, U.34 (Gelber Saal) Hr. Bien
DELF (Zertifikat) Französisch A2 Stufe Q1 Donnerstag, 7. Stunde Fr. Sautmann /
Fr. Völz
Eine Welt Soziales Lernen Klassen 7-Q1 nach Vereinbarung N. N.
First Lego League Informatik/Physik Klassen 5-Q2 Dienstag, 13:30-15:00, 0.02 Hr. Emgenbroich
Handarbeit Soziales Lernen Klassen 6 -Q2 Mittwoch oder Donnerstag, 7. Stunde Fr. Höher
Hebräisch Sprachen Klassen 10 Erst ab dem 2. Halbjahr Fr. Dr. Surmann
Homepage Informatik Klassen 8-Q2 Dienstag, 7. Stunde, 5.11 Fr. Bosbach /
Fr. Peters
Imker Biologie/Soziales Lernen Klassen 5-9 Montag, 13:30-14:30, Imkerkeller unter dem Südeingang Hr. Papies
Informatik Informatik Klassen 7 Mittwoch, 7. Stunde (13:25-14:10), 0.02 Fr. Bosbach
Menschenrechte Soziales Lernen Klassen 9-EF Erst ab dem 2. Halbjahr Fr. Genc
Kochen Biologie / Soziales Lernen Stufen
10-Q2
Freitag, 14:30-16:00, Küche Fr. Zielke
Medienscouts Soziales Lernen Stufen
Online-AG Hr. Franzen
Mediothek Soziales Lernen alle Klassen Montag, 7. Stunde, Mediothek Fr. Bandte /
Fr. Jentsch
Mentoren Soziales Lernen 10-EF Mittwoch, 7. Stunde und nach Vereinbarung Hr. Hetzler
Orchester Musik alle Klassen Montag, 15:00-16:30, U.34 Fr. Plüür-Billen
Rechtskunde Sozial-
wissenschaften
Klassen 9 Mittwoch, 16:00-17:30
(10 Doppelstunden)
Fr. Wolf
Sanitäter (Ausbildung zum Schulsanitäter) Soziales Lernen Klassen 8 Mittwoch, 7./8. Stunde, 3.09 Fr. Hermes
Sanitäter (Fortbildung) Soziales Lernen Klassen 9-Q2 nach Vereinbarung Fr. Hermes
Schülerzeitung Soziales Lernen Klassen 5-Q2 Mittwoch, 7. Stunde Fr. Philippek, Hr. Weeke, Hr. Krenzel
Schulgarten Biologie Klassen 6-8 Montag, 7./8. Stunde Fr. Molls /
Fr. Jentsch
Smallband Musik Klassen 5-8 Montag, 7.Stunde, U.27 Fr. Mohr
Streitschlichter Soziales Lernen Klassen 9 Blockunterricht nach Vereinbarung N.N.
Tennis Sport Klassen 5-6 Freitag, 7. Stunde
(Start nach den Herbstferien)
Fr. Philippek
Technik Technik Stufen