Cafeteria

Die vermutlich größte ehrenamtliche Tätigkeit an unserer Schule ist die Cafeteria.

Aus einem karitativen Gedanken entstanden und zurzeit durch über 50 Mütter und Väter sowie ca. 25 Schüler*innen geführt, wurde die Cafeteria in den letzten Jahren unter dem Motto “Pausenbrot und Entwicklungshilfe” ein absolutes Erfolgs-Konzept.
Die Mütter und Väter des Cafeteriateams belegen die frischen Brötchen, die sie, zusammen mit den Schüler*innen der Eine-Welt-AG (Bhondu-AG), in der ersten und zweiten Pause preisgünstig verkaufen. Das Angebot beinhaltet überdies vielfältiges Gebäck wie Zuckerwecken, Käsebrötchen, Schokoladencroissants, verschiedene Schoko- und Müsliriegel, Äpfel, Apfelschorle, Kakao und Wasser.
Seit einigen Jahren gibt es nun ein neues Projekt in Bangladesch. Der Reinerlös wird für die Finanzierung von Schulen in Schwämmlandgebieten genutzt, in denen die Regierung des Landes keine baut. Bis jetzt konnten mit der Zusammenarbeit von NETZ bereits 43 Schulen gebaut werden, die je ca. 30 Schüler*innen besuchen können. Zudem werden Schulmaterial und Lehrkräfte bezahlt. Genauere Informationen zu dem Projekt von NETZ und zur Schulpartnerschaft des OHGs finden Sie hier.
Das Team um Frau Anke Zeppenfeld (Mail: cafeteriateam@ohs-bensberg.de)  ist stets um weitere Mitstreiter bemüht, die einen Vormittag im Monat zwischen 8.15 Uhr und 12 Uhr helfen können.