Am 11.06.2025 fand in der Jahrgangsstufe 7 wieder der alljährliche Aktionstag gegen ausbeuterische Kinderarbeit in den Fächern Praktische Philosophie und Religion in Zusammenarbeit mit der Kinderrechtsorganisation terre des hommes statt.
Aufgeteilt in ca. 20 Kleingruppen informierten die Schüler:innen an verschiedenen Orten in Bergisch Gladbach und in Köln-Brück Passant:innen über die Situation und die (verletzten) Rechte von arbeitenden Kindern weltweit. Dabei veranschaulichten sie die Arbeits- und Lebensbedingungen dieser u.a. als Minenarbeiter:innen, Baumwollpflücker:innen, Fabrikarbeiter:innen bzw. Kindersoldat:innen tätigen Kinder mithilfe ihrer informativen und kreativ gestalteten Plakate und Infowürfel und sammelten Spenden für die Kinderrechtsorganisation terre des hommes. Begleitet wurden die Schüler:innen von engagierten Oberstufenschüler:innen und den Fachlehrer:innen für Philosophie und Religion.
Den intensiven Austausch mit den Passant:innen, auch über die Generationsgrenzen hinweg, und ihren Einsatz für Kinderrechte weltweit erlebten die jungen Kinderrechtsaktivist:innen persönlich als sehr bereichernd. Auch der eingesammelte Spendenbetrag in Höhe von 3.583€ veranschaulicht eindrucksvoll den Erfolg der Aktion.
Herzlichen Dank an alle Spender:innen, an die terre des hommes-Gruppe Bergisch Gladbach für die gute Zusammenarbeit, an das Begleitungsteam aus der Oberstufe und vor allem an die Schüler:innen der 7. Klassen für ihr beeindruckendes Engagement!
Die Fachlehrer:innen für Praktische Philosophie und Religion der Jahrgangsstufe 7