Am Donnerstag, den 04.12.2025, verwandelte sich die Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums in eine Theaterbühne: Die Schauspieler:innen des Horizont Theaters Köln waren zu Gast und präsentierten der Q1-Jahrgangsstufe das berühmte Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Auch die Q1 des Albertus-Magnus-Gymnasiums nahm an der Aufführung teil und erlebte gemeinsam mit den OHG-Schüler:innen einen abwechslungsreichen Theatervormittag.
Unter der Regie von Christa Nachs und der Dramaturgie von Kristina Kühne gelang es dem Ensemble, Kleists Klassiker lebendig, zugänglich und zugleich nachdenklich machend auf die Bühne zu bringen.
Inhaltlich bietet das Drama weit mehr als humorvolle Gerichtsszenen: Das Stück thematisiert, wie Frauen im Kontext von Straftaten häufig nicht ernst genommen und Machtstrukturen zu ihren Ungunsten ausgelegt werden. Die Darstellung des Horizont Theaters zeigte eindrücklich, wie zeitlos und gesellschaftlich relevant Kleists Werk ist.
Wir bedanken uns herzlich beim Horizont Theater Köln für den inspirierenden Besuch und die eindrucksvolle Aufführung!
Schüler:innen des Deutsch-Leistungskurses L1