
In der Woche vom 15. bis zum 22.5.2025 haben sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe neun des OHGs an einem Schüleraustausch mit den Partnerstädten Percy und Tessy in der Normandie beteiligt. Nachdem die französischen Schüler*innen schon im März in Bergisch Gladbach waren, fand nun der Gegenbesuch statt.
Im Verlaufe des Austausches hatten die Beteiligten die Chance, die französische Kultur und Sprache kennenzulernen und viele interessante Ausflugsziele zu besichtigen. Auf dem Programm stand zum Beispiel der Besuch des Mont-Saint-Michel, einer felsigen, bei Flut im Meer gelegenen Insel, auf der sich ein Kloster und ein kleines Dorf befinden. Eine weitere Tagestour führte zum Omaha Beach und verschiedenen Soldatenfriedhöfen. Hierbei haben die Schüler*innen viel über die Geschichte des zweiten Weltkrieges gelernt. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in den französischen Schulalltag zu erhalten und an einem Lern-Atelier zum Thema Demokratie teilzunehmen. Es folgte ein gemeinsames Sportangebot.
Neben dem Programm haben die Austauschschüler*innen aber auch viel Zeit in den französischen Familien verbracht, die sich sehr um ihre Gäste bemüht haben. Zusammen haben sie das Wochenende geplant, wobei viele zu einer nahe gelegenen Sommerrodelbahn gefahren sind.
Der Austausch endete schließlich mit einem Abschlussabend mit allen Beteiligten Familien und Austauschschüler*innen. Alle haben etwas zu einem großen Buffet beigetragen und die Stimmung war ausgelassen, aber etwas getrübt durch den Abschied. Während der gemeinsamen Zeit hatten alle viel Spaß und haben wertvolle neue Erfahrungen gesammelt.
Verfasserin: Bentje Hennecke