…haben sich Schüler*innen von drei EF-Physikgrundkursen vom 5. bis zum 11. Oktober 2024 für ein Erasmus+-Schüleraustausch gemacht.
Ein Erasmus+-Projekt in Frankreich mit einem Physikkurs, keinem Französisch-Kurs? Passt das überhaupt zusammen? Und wie!!!
17 Schüler*innen des Lycée Polyvalent Pierre Joel Bonte aus Riom und zwölf Schüler*innen des OHGs haben zwei Tage lang Experimente und Messungen zur Mechanik in gemischt französisch-deutschen Forschungsgruppen durchgeführt.
Und da die meisten deutschen Schüler*innen kein Französisch und die Franzosen kein deutsch sprechen konnten, wurde auf Englisch gewechselt. So ist es auch im internationalen Wissenschaftsbetrieb, und es hat funktioniert: in Englisch über Physik sprechen, über Messergebnisse diskutieren und die eigenen Ergebnisse anderen präsentieren – das waren zentrale Ziele unseres Erasmus+-Projekts.
Und, ist damit schon alles gesagt. Oh nein, Riom war so viel mehr!
Wir sind mit einer unglaublichen Herzlichkeit von den französischen Familien, Schüler*innen und Lehrer*innen des kleinen Städtchens in der Auvergne empfangen worden.
Unsere französische Partnerschule hat ein interessantes Programm zusammengestellt, damit wir die schöne Umgebung und unsere Gastschüler*innen kennen lernen können: eine Wanderung auf den Puy de Dôme, ein Pentanque-Turnier der beiden Schulen und der Besuch des Vulcania-Parks mit Informationen über den Vulkanismus der Region.