Freusburgfahrten 2024 – fröhliche Probentage der Musikensembles

Nach der Probenwoche der ,großen‘ Schüler:innen im Januar verbrachten nun auch die Musikensembles mit den jüngeren Mitgliedern – Unterstufenchor, Smallband und Mittelstufenchor – ihre Intensivprobentage auf der Freusburg im idyllischen Siegerland. 120 gut gelaunte und motivierte Schüler:innen probten mit viel Fleiß an ihrem Programm für das legendäre Sommerkonzert unter dem diesjährigen Motto „Filmmusik“.

Am ersten Abend bereits fand ein aufregendes Casting statt, bei dem zwei Schülerinnen aus insgesamt 22 Bewerberinnen und Bewerbern für ein Solo im Unterstufenchor ausgewählt wurden. Einige Titel wurden sogar von zwei oder sogar allen drei Ensembles gemeinsam musiziert, was für besonders gute Stimmung sorgte. Am zweiten Tag machten die Kinder in kleinen Gruppen eine spannende Rallye rund um die Burg und erkundeten die wunderschöne Umgebung der mittelalterlichen Burg.

Einen stimmungsvollen Abschluss fand die Probenwoche am letzten Abend bei Stockbrot am Lagerfeuer, wo auch das Siegerteam der Rallye prämiert wurde.  Begleitet wurde die Musikfahrt neben den Ensembleleiterinnen Frau Mohr und Frau Laubach sowie Ensembleleiter Herrn Dr. Bien von den Lehrkräften Frau Plüür-Billen, Herr Franzen, Frau Kroll, Frau Glowania, Frau Garnier und den Praktikanten Herrn Hadrich.

Mit vielen bleibenden Erinnerungen kehrten die Musiker:innen nach Bensberg zurück und freuen sich nun auf die wohlverdienten Osterferien.

Die Termine der Sommerkonzerte:

Freitag, 14.06.2024, 17:30 Uhr

Sonntag, 16.06.2024, 17:30 Uhr