Die umfangreichen Quellen-Recherchen zur Entstehung unseres Schulzentrums in den 1970er-Jahren liegen nun gedruckt im „Rheinisch-Bergischen Kalender 2024“ vor:
Unser Schulzentrum war eines der ersten seiner Art in Bergisch Gladbach. Es eröffnete 1973 als „Versuchsschule“ des Landes NRW zur Erprobung der Schulform „kooperative Gesamtschule“. Der Bau umfasste über das Gymnasium und die Realschule hinaus in den ersten Jahren sogar eine Hauptschule. Der Entscheidung zur Realisierung des Schulzentrums ging ein weithin beachteter Architektur-wettbewerb voraus. Im realisierten Gebäude bestand jedoch von Anfang an eine erhebliche Kluft zwischen dem hohen Anspruch an den neuartigen Architektur-Typ „Schulzentrum“ auf der einen Seite und dem alltäglichen Gebrauch von Anfangs 2350 Schüler:innen auf der anderen Seite. Erst die architektonische Neugestaltung der Otto-Hahn-Schulen im Rahmen der Sanierung der Jahre 2016 bis 2021 konnte die baulichen Probleme lösen.
Der Text unseres Kollegen Herrn Dr. Bien beruht auf vielen Originalquellen aus den 1970er-Jahren. Er ist im „Rheinisch-Bergischen Kalender 2024“ erschienen. Das Jahrbuch, der inzwischen in der 94. Ausgabe vorliegt, enthält auf 296 Seiten 39 spannende und informative Beiträge von 31 Autor:innen zu Geschichte und Gegenwart des Bergischen Landes. Das Buch ist im Heider-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. Weitere umfangreiche Informationen zur Geschichte unserer Schule gibt es unter: