Gemeinschaft gestalten: Schule als Ort zum Lernen und Leben

Wir wollen…

  • dass alle gerne zur Schule gehen und der Umgang miteinander von gegenseitigem Vertrauen sowie Unterstützung geprägt ist.
  • eine Schule der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit sein.
  • dass die Schüler:innen im Laufe der Schulzeit das Schulleben aktiv mitgestalten und sich als selbstwirksam erleben.
  • alle Mitglieder:innen der Schulgemeinschaft dazu befähigen, mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und rücksichtsvoll mit besonderen Situationen ihrer Mitmenschen umzugehen.
  • unser Schulgelände und -gebäude lernförderlich und einladend erhalten und gestalten.

Kultur des Umgangs miteinander, Werte

Wir wollen, dass alle gerne zur Schule gehen und der Umgang miteinander von gegenseitigem Vertrauen sowie Unterstützung geprägt ist. 

Alle Schüler:innen sind Teil der Schulgemeinschaft und werden in ihrer Individualität respektiert und wertgeschätzt. 

Unterstützungsangebote von Schüler:innen für Schüler:innen sowie die Auseinandersetzung mit Diversität prägen daher unser Schulleben.  

Die Grundlage für ein gelingendes Zusammenleben bilden gemeinsame Werte sowie Regeln und Rituale, für deren Einhaltung alle verantwortungsbewusst eintreten. 

Mitwirkung, Zusammenarbeit, Kommunikation

Wir wollen eine Schule der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit sein. 

Voraussetzungen hierfür stellen eine gelingende Kommunikation, ein transparenter Informationsaustausch sowie funktionierende Kooperationsstrukturen, insbesondere zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften, dar. 

Die Mitwirkungsmöglichkeiten in Gremien und Arbeitsgruppen, der kollegiale Austausch oder die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern tragen außerdem zu erfolgreichen Entwicklungs- und Lernprozessen bei. 

Gestaltetes Schulleben

Wir wollen, dass die Schüler:innen im Laufe der Schulzeit das Schulleben aktiv mitgestalten und sich als selbstwirksam erleben. 

Dementsprechend haben sie die Möglichkeit, kulturelle, naturwissenschaftliche, technische, mediale, sportliche und soziale Angebote wahrzunehmen und bei deren Umsetzung aktiv mitzuwirken.  

Dabei bilden die Zusammenarbeit mit externen Partnern sowie Austausche mit anderen Schulen und Exkursionen wesentliche Bestandteile des Schullebens. 

Produkte und Ergebnisse der Schüler:innen werden der Schulöffentlichkeit und ggf. einer weiteren Öffentlichkeit präsentiert. 

Zudem geben wir Schüler:innen die Möglichkeit, an Schülerwettbewerben teilzunehmen. 

Gesundheit

Wir wollen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu befähigen, mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und rücksichtsvoll mit besonderen Situationen ihrer Mitmenschen umzugehen.  

Daher reagieren wir sensibel auf physische und psychische Belastungen und bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten Unterstützung an. 

In Fragen der Gesundheitsbildung und Prävention (z. B. Ernährung, Suchtprävention und psychische Gesundheit) kooperieren wir mit den Erziehungsberechtigten und externen Partnern.  

Gestaltung des Schulgeländes und -gebäudes

Wir wollen unser Schulgelände und -gebäude lernförderlich und einladend erhalten und gestalten. 

Dabei ermöglichen das Arbeiten und der Aufenthalt in Clustern eine Öffnung des Unterrichts.

Alle sorgen zudem dafür, dass das nach pädagogischen Prinzipien umgebaute Schulgebäude sowie das für unterschiedliche Nutzungen ausgelegte Schulgelände gepflegt ist.

Vielfältige digitale Lerngelegenheiten sollen den Schüler:innen die Möglichkeit geben, auch außerhalb des Unterrichts Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien als Lernmedien zu sammeln.  

Auch ökologische Aspekte sowie Nachhaltigkeitskriterien spielen bei der räumlichen Gestaltung der Schule und ihres Umfeldes eine wichtige Rolle. 

 

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