Erläuterungen zum OLC-Konzept

Das Offene Lerncluster (OLC) richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 9, die in einzelnen Fächern der Fächergruppe I (M, D, E, F, L) Gelerntes sichern oder Lücken schließen möchten. Parallel dazu wird die Fähigkeit zum selbstständigen, organisierten und kontinuierlichen Lernen gefördert. Für die 9. Klassen beschränkt sich das Angebot auf die Fächer D, E, F.

Gelernt wird selbstständig unter Aufsicht und Hilfestellung einer Fachlehrkraft. Dank der Unterstützung des Fördervereins können auch kleine Nachhilfegruppen eingerichtet werden, die von älteren Schüler*innen betreut werden (“Schüler-helfen-Schülern”).

Im Schuljahr 2023/24 können maximal zwei Fächer an maximal drei Tagen belegt werden:

DienstagEnglischFranzösischMathe (7-8)Latein (7-8)
MittwochEnglischFranzösischDeutschMathe (7-8)Latein (7-8)
DonnerstagEnglischDeutsch

Zu Beginn des Halbjahres werden einige Schüler*innen auf Empfehlung ihrer Lehrer*innen eingeladen. Bei diesen gilt eine Anmeldung für das gesamte Halbjahr. Die Schüler*innen können sich aber auch ohne Einladung anmelden. Dann nehmen sie zunächst 8 Wochen lang teil und entscheiden dann, ob sie verlängern wollen.

Der Beginn des selbstständigen Lernens kann frei zwischen 13:25 Uhr und 13:45 Uhr gewählt werden, damit bei Bedarf noch Zeit für eine kurze Essenspause bleibt. Die Lernzeit endet nach mindestens 45 Minuten zwischen 14:10 Uhr und 14:45 Uhr. Die Nachhilfegruppen beginnen pünktlich um 13:25 Uhr.

Ablauf

Die jeweiligen Fachlehrer*innen legen zu Beginn eines Halbjahres in einem gemeinsamen Gespräch mit ihren Schüler*innen Themenschwerpunkte fest. Die OLC-Lehrkräfte helfen beim Erstellen eines Lernplans, bei fachlichen Fragen und sorgen dafür, dass Strukturen eingehalten werden.

Um den Lernfortschritt zu sichern, dokumentieren die Teilnehmer*innen ihre Lernergebnisse am Ende jeder Sitzung in einem digitalen Lerntagebuch. Diese werden dann von den OLC-Lehrer*innen auf Vollständigkeit überprüft.

Nach einem Quartal besprechen sich die Schüler*innen mit den Fachlehrer*innen, um den Fortschritt zu überprüfen. Dies kann z.B. am Elternsprechtag geschehen. Bitte vereinbaren Sie dann einen Termin bei dem/der Fachlehrer*in.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind neben der regelmäßigen und engagierten Teilnahme das Mitführen von geeignetem Material (Heft oder Ordner/ Mappe, Kopfhörer, Taschenrechner, Geodreieck etc.) und das sorgfältige Führen des Lerntagebuchs. Laptops befinden sich im OLC-Cluster und werden entsprechend ausgeteilt.

Teilnehmer*innen verpflichten sich zu sorgfältigem Umgang mit dem Inventar und den Räumlichkeiten sowie einem rücksichtsvollen Verhalten den anderen Teilnehmenden und den OLC-Lehrkräften gegenüber. Eine Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig, bei Anmeldung jedoch für ein Halbjahr verpflichtend. Die teilnehmenden Schüler*innen bestätigen zu Beginn schriftlich, dass sie die OLC-Regeln anerkennen. Sollte sich ein/e Schüler*in nicht an die Regeln halten, kann er/sie sowohl von einzelnen Stunden als auch vom OLC-Unterricht des gesamten Halbjahres ausgeschlossen werden.

OLC Ablauf und Regeln