MINT-EC Gymnasium in Bensberg

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Religionslehre

Auf dieser Seite stellen sich die Fachschaften Katholische und Evangelische Religionslehre (KR und ER) vor.

Wer wir sind

Wir sind ein Team von insgesamt neun Kolleginnen und einem Kollegen. KR wird unterrichtet von

  • Gregor Franzen
  • Karina Glowania
  • Mechtild Goecke
  • Benedikt Hohmann
  • Beate Surmann
Die LehrerInnen im Fach ER sind
  • Thorsten Kuckelmann
  • Irid-Felicitas Langheinrich
  • Eva Nikolay
  • Tina Schön

Den Fachvorsitz in KR haben derzeit Fr. Dr. Beate Surmann und Frau Karina Glowania, Fachvorsitzende in ER sind zurzeit Frau Eva Nikolay und Frau Tina Schön.

Der unterrichtliche Rahmen

An unserer Schule unterrichten wir KR und ER ab der Jahrgangsstufe 5. Der Religionsunterricht wird ohne Unterbrechung bis einschließlich Stufe Q 2 fortgeführt. Schüler, die keiner Konfession angehören oder sich beim Schulleiter vom Religionsunterricht abmelden, nehmen ab der Jahrgangsstufe 7 am Unterricht in Praktischer Philosophie (PP) teil.

Lehrpläne

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Unterrichts sowie die Kompetenzerwartungen werden durch amtliche Vorgaben geregelt. Die Fachkonferenzen KR und ER legen unter Berücksichtigung dieser Vorgaben in den schulinternen Lehrplänen die an unserer Schule zu behandelnden Unterrichtsinhalte fest.

Aufgrund der Umstrukturierung der Kernlehrpläne anlässlich der Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren werden die schulinternen Lehrpläne zurzeit überarbeitet.

Die aktuellen schulinternen Lehrpläne für KR und ER für G9 werden fortlaufend auf der Homepage veröffentlicht. Falls Sie Fragen zu den auslaufenden schulinternen Lehrplänen für G8 haben, wenden Sie sich bitte an die Fachschaft Religion bzw. die unterrichtende Lehrerin / den unterrichtenden Lehrer.

Die Vorgaben für das Zentralabitur finden Sie für KR und ER auf der Website des Schulministeriums.

Unsere Fachräume

Seit dem Weltjugendtag 2005 sind wir in der glücklichen Lage, einen Freiluftmeditationsraum nutzen zu können, ein Labyrinth, das von Schülern, Eltern und Lehrern in gemeinsamer liebevoller Arbeit eingerichtet und bepflanzt wurde und sorgsam gepflegt wird. Dieses Labyrinth befindet sich am Rande des Schulhofs in Richtung Saaler Mühlenteich und lädt auch zum ruhigen Verweilen in den großen Pausen ein. Das Labyrinth ist inzwischen mit Hilfe des Fördervereins zu einem Freiluftklassenzimmer ausgebaut worden. Sitzblöcke aus Stein ermöglichen Unterrichtsstunden im Freien.

Gottesdienste

Auch außerhalb des regulären Unterrichts hat die Religion bei uns einen hohen Stellenwert. Seit vielen Jahren finden jedes Jahr ökumenische Gottesdienste statt.
Neben den Gottesdiensten gibt es immer wieder einzelnemeditative Angebote für unterschiedliche Jahrgangsstufen, z.B. den Emmausgang um den See oder die Auszeit im Advent. Die jeweiligen Jahrgangsstufen werden von der Fachkonferenz festgelegt.

Sekundarstufe I

Zum Schuljahresbeginn feiern wir jährlich mit den neuen Klassen 5 einen Einschulungsgottesdienst. Er findet jeweils zum Ende der ersten beiden Orientierungswochen statt, in denen sich die neuen Schüler an die neue Schule gewöhnen können. Der Gottesdienst nimmt Bezug auf das Thema dieser Eingewöhnungszeit. Ebenfalls eine lange Tradition haben die Adventsgottesdienste kurz vor den Weihnachtsferien, die wir mit den Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 feiern. Die Gottesdienste werden in Absprache mit der Gemeindereferentin und den Ortspfarrern mit einzelnen Klassen vorbereitet.

Sekundarstufe II

Seit einigen Jahren feiern wir wieder jährlich mit den Abiturienten einen Abschlussgottesdienst, womit wir eine alte Tradition unseres Gymnasiums wiederbeleben konnten. Dieser Gottesdienst wird stets von den Oberstufenschülern der Religionskurse vorbereitet.

Zusätzliche Aktivitäten

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Jahrgangsstufe 5 regelmäßig in der Vorweihnachtszeit an der Aktion „Lichtbrücke“, die Gelder für Projekte in Bangladesch sammelt.

Die Jahrgangsstufe 7 nimmt regelmäßig im Frühsommer an der Sammelaktion „Straßenkind für einen Tag“ der Hilfsorganisation Terre des Hommes teil.
In den Klassen 9 und EF findet für interessierte Schüler ein Austausch mit Israel statt, der neben geographisch, historisch und politischen Fragen auch ganz besonderen Wert auf eine religiöse Beschäftigung mit dem Heiligen Land legt.

 

Fragen und Anregungen

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich doch bitte einfach an die Fachkonferenzvorsitzenden oder jede/n der genannten Lehrerinnen und Lehrer.

 

Straßenkind für einen Tag 2020

 "Lieben Dank für euren Mut!"

So endet die Mail von terre des hommes. Per Post kommen die Dankurkunden über die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion „Sichtwechsel – Straßenkind für einen Tag 2020“. Die OHG-Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufe 7 ernten zu Recht Dank und Lob von der Organisation für Kinderrechte. Denn sie haben sich unter Coronabedingungen für das Projekt Thuthuka in Simbabwe engagiert.

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Ostern 2020

Lukas 24,13-35:

Am selben Tag gingen zwei, die zu den Jüngern von Jesus gehört hatten, nach dem Dorf Emmaus, das zwölf Kilometer von Jerusalem entfernt lag. Unterwegs unterhielten sie sich über alles, was geschehen war.

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Wir füreinander

Schule zuhause – Unser Projekt: „Wir füreinander“

Wir bleiben zuhause. Bleibt zuhause!

Und seid füreinander da, indem Ihr etwas von zuhause schickt:

Ein Bild dessen, was wir gerade machen, hauptsächlich oder nebenbei.
Ein Fundstück, etwas Schönes, etwas Verspieltes, ein Gruß.
Oder sogar eine Skulptur, oder ...

So kommen wir uns wieder näher und schaffen Raum für Begegnung und Ermutigung in diesen herausfordernden und außergewöhnlichen Zeiten.

Unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! könnt ihr selbst Bilder, Gedanken, Gebete, Texte oder auch Audios mailen, die dann in die Galerie aufgenommen werden können.
Bitte beachtet dabei, dass nur eigene selbstgemachte Bilder, Videos oder Audios geschickt werden sollen. Gültige Dateiformate sind png, jpg oder gif (1200 Pixel x 900 Pixel), mpg4 und mpg3 möglichst komprimiert.

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„Straßenkinder für einen Tag“ im Einsatz für „Thuthuka“

Am 28.06.19 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 als „Straßenkinder für einen Tag“ in Brück, Neubrück, Bergisch Gladbach, Refrath und Bensberg aktiv. Zuvor hatten sie in ihren Philosophie- und Religionskursen das Projekt „Sichtwechsel“ des Kinderhilfswerks terre des hommes vorbereitet.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen sammelten die Gruppen eine beträchtliche Summe: knapp 4000 € gehen nach Simbabwe an das Projekt „Thuthuka“.

Projekt "Thuthuka - Copyright(Bild): terre des hommes"

Sehr engagiert informierten sie Passanten über die Situation von Straßenkindern, während sie gleichzeitig in deren Rolle schlüpften: So waren z.B. Musiker, Müllsammler, Waffelbäcker und Wasserausschenker aktiv, in Bauchläden und auf Bollerwagen wurden selbstgefertigte Waren angeboten.

Im Armenviertel von Bulawayo bietet es Straßenkindern einen Zufluchtsort. Essen, ärztliche Versorgung und Unterstützung durch Sozialarbeiter ermöglichen den Weg in ein anderes Leben mit neuen Perspektiven. Herzlichen Dank an alle Spender und natürlich an unsere mutigen und kreativen „OHG-Straßenkinder“ und deren

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Straßenkindaktion 2018: Neue Lebensperspektiven

Am 15.06.18 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 als „Straßenkinder für einen Tag“ in Brück, Neubrück, Bergisch Gladbach, Refrath und Bensberg aktiv. Zuvor hatten sie in ihren Philosophie- und Religionskursen das Projekt „Sichtwechsel“ des Kinderhilfswerks terre des hommes vorbereitet.

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Straßenkind für einen Tag

Straßenkindaktion 2018: Neue Lebensperspektiven

Am 15.06.18 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 als „Straßenkinder für einen Tag“ in Brück, Neubrück, Bergisch Gladbach, Refrath und Bensberg aktiv.

Zuvor hatten sie in ihren Philosophie- und Religionskursen das Projekt „Sichtwechsel“ des Kinderhilfswerks terre des hommes vorbereitet. Sehr engagiert informierten sie Passanten über die Situation von Straßenkindern, während sie gleichzeitig in deren Rolle geschlüpft waren: Musiker, Taschenträger und Crêpebäcker waren aktiv, in Bauchläden und auf Bollerwagen wurden selbstgefertigte Waren angeboten.

Strassenkinder 2018
Strassenkinder 2018

Auch das Wetter spielte mit. Bei sommerlichen Temperaturen sammelten die Gruppen eine beträchtliche Summe: 4164,62 € gehen nach Mexiko an das Projekt „El Caracol“. In den Armenvierteln von Mexiko-Stadt bietet es Straßenkindern einen Zufluchtsort. Essen, ärztliche Versorgung und Unterstützung durch Sozialarbeiter ermöglichen den Weg in ein anderes Leben mit neuen Perspektiven.

 

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Über Kreuz und Tod hinaus denken und leben

Zur Vorbereitung auf das Osterfest gab es in diesem Jahr am OHG zum ersten Mal vier Emmausgänge: Freiwillige Teilnehmer aus den Religionsgruppen der Jahrgangsstufen 7 und 9 machten sich am 9. bzw. 24. März auf den Weg. Ähnlich wie die Freunde Jesu, die nach der Kreuzigung verzweifelt zum Dorf Emmaus gingen (Lk 24,13-35), trugen sie Kreuze, teilten Probleme und legten sie mit den Kreuzen ab. Zum Schluss gab es Mazzen, d.h. ungesäuertes Brot, und Trauben. Herzlichen Dank an Larissa Schmitz, Brigitta Opiela und Armin Wirth von den Refrather Kirchengemeinden für die ansprechende Gestaltung und gute Begleitung! Das Angebot brachte den ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern z.T. ungewöhnliche und überraschende Erfahrungen im Blick auf Kreuz und Auferstehung.

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