Informatik

Informatik

Wir, das sind:

Frau Ruth Bosbach und Herr Mario Luft

bieten unser Fach als

  • halbjährigen Kurs im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I
  • Grundkurs in der Oberstufe

an.

Außerdem unterstützen wir unsere Schüler bei ihrer Teilnahme an vielen Wettbewerben.

Fachvereinbarung Informatik

Der Vortrag Normen und Weltbilder der Digitalisierung

am Donnerstag, den 27.6.2019 um 18:30 Uhr in Halle 6 fällt wegen zu extremen Temperaturen aus.

Der EF Informatik Grundkurs des OHG nimmt zur Zeit am CodingCup 2019 teil.

Test der Sprachsteuerung

Das Voting ist vorbei. Wir haben es leider nicht unter die letzten drei Finalisten geschafft. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

 

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Wettbewerbs hat der Kurs seine Gedanken zum Thema "Heimat und Europa" gemacht und diese im Form einer mit Hilfe eines Raspberry Pis gesteuerten Jukebox umgesetzt.

Nach verschiedenen Vorschlägen wurde das Lied "Unsere Stammbaum" von den Bläck Föös unter dem Label "OHGeile Musik" neu gesetzt und mit drei programmierten Musikinstrumenten (Klavier, Geige und Drums) programmiertechnisch mit Hilfe der Software Sonic Pi vertont. 

Zusätzlich wurden die Gedanken zu Europa und Heimat ebenfalls vertont und mit Musik hinterlegt und ein passendes Design für die Jukebox erstellt.

Durch die zwei Beiträge erhält unsere Jukebox auch ihren Jukebox - Charakter. Man kann die einzelnen Stücke durch Sprachsteuerung auswählen und wird mit Hilfe von Sprache durch das Benutzermenü geführt.

Blinkende LEDs zeigen, ob unsere Jukebox unsere Sprachbefehle auch verstanden hat oder überhaupt bereit ist, vom Benutzer Anweisungen entgegen zu nehmen.

Das Projekt zeigt die vielfältigen Seiten der Informatik in Kombination mit Design, Technik, Musik und Projektmanagement. Hier noch mal der Link zum Voting:

https://www.code-your-life.org/CodingCup/1486_Publikumsvoting.htm

 

Der Informatik-Biber 2018 ist ausgewertet!  Mehr als 373 000 Schüler nahmen teil. Auch 70 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums waren dabei und haben sich den Aufgaben zum digitalen Denken gestellt.

Viele erreichten mehr als eine Teilnahme. Besonders gut waren:

1. Preis

Anja Krumbe (Q2)

Philipp Fernkorn (Q1)

Felix Kirch (Q1)

Patrick Dormans (EF)

Am Freitag, den 8.12.2017 ab 17:00 Uhr, hatten das zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg und die FHDW Bergisch Gladbach zum ersten AntMe-Programmierwettbewerb in Bergisch Gladbach eingeladen.

Das OHG trat mit drei Teams aus den beiden Informatikgrundkursen der EF an.

Das Team "Judgement Force" (Lennart Cordes und Erik Canis) konnte in einem krimiartigen Finale einen respektablen zweiten Platz nach dem Q2-Team des NCG erringen und als Anerkennung für den 2. Platz jeweils einen 8 GB-USB-Stick mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung 2. Platz Antme 2017

Von Links: Herr Dr. Alexander Brändle (FHDW), Herr Dr. Kemper (Stellvertretender Schulleiter OHG), Lennard Cordes (Team Judgement Force), Erik Canis (Team Judgement Force), Ruth Bosbach (Informatiklehrerin OHG) und Herr Ulrich Porschen (Leitender Regierungsschuldirektor)
bei der Siegerehrung in der FHDW in Bergisch Gladbach

Zur Unterstützung im Informatikunterricht verwenden wir das Lernmanagementsystem Moodle.

Die Kurse, die Moodle verwenden können über diesen Link direkt zur Anmeldung auf der Lernplattform kommen.

Link zu MoodleOHG

Programmieren steht hoch im Kurs - gerade an einem MINT-Gymnasium wie dem OHG. Am 6. März kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Initiative "Code your life" von Microsoft. Eine 7. Klasse programmierte das markante Bensberger Rathaus. Die Ergebnisse finden sich auf der Seite des Projektes: http://www.code-your-life.org/Praxis/Tour_2016_2017/1317_Bergisch_Gladbach.htm

Bergisch Gladbach, 16.11.2016. Ein eigenes Internetprojekt auf die Beine stellen, die verschiedenen Phasen der Durchführung absolvieren, mal stressig, mal hektisch, jedoch immer konzentriert – das Ganze meisterten Schüler der Oberstufe des Otto-Hahn Gymnasiums in Bergisch Gladbach.

Die Website des OHG hat zum Jubiläum nun auch ein neues Outfit erhalten.

Nachdem viele User sich mehr Übersichtlichkeit und Shortcuts zu den wichtigsten Informationen der Schule wünschten, hat ein Team aus Boris Couchoud, Rose Rathmann, Birgit Bartkowiak, Jutta Löchner und Ruth Bosbach sich der Aufgabe eine neue Homepage zu erstellen angenommen.

Die Informationen zur Schule wurden nach den Benutzergruppen neu angeordnet. Eine vorgeschaltete Diashow mit darunterliegenden Icons zu wichtigen Themen wie

 

dem Vertretungsplan Vertretungsplan
dem Mensaplan Mensaplan
den Lehrer-/Sekretariats-
kontakten
Lehrerkontakte
dem Förderverein Förderverein
den NW-Vorträgen Icons nw 01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

erlaubt nun direkten Zugriff auf diese Informationen. 

Angemeldete Lehrer erhalten im rechten Seitenmenü (sichtbar über die Hauptmenüpunkte) zusätzlich einen Link auf den Vertretungsplan für Lehrer und den Terminkalender für Lehrer.

Der Terminkalender und die nächsten Termine sind nach der Auswahl der jeweiligen Hauptmenüpunkte über die rechte Sidebar zu erreichen, um zu ähnliche Icons mit dem Vertretungsplan zu vermeiden.

 

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Prossowski

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen