Französisch

Französisch

Die Lehrer unserer Fachschaft setzen sich für einen guten Einstieg in die zweite bzw. dritte Fremdsprache ein. Auf der Basis dieser romanischen Sprache können später weitere Sprachen zügiger erlernt werden.

Zugleich liegt uns die interkulturelle Begegnungen mit unserem Nachbarland sehr am Herzen, was sich über die im Unterricht vermittelten Inhalte hinaus in den zahlreichen weiteren Aktivitäten widerspiegelt.>

Fachvereinbarung Französisch

20190516 142832

Auch in diesem Jahr fand der Schüleraustausch nach Versailles wieder statt. Für alle von uns war dieser Austausch eine ganz neue, tolle Erfahrung.

Versailles Austausch März 2019

Vom 29. März bis zum 5. April war wieder das Collège Hoche, unsere Partnerschule aus Versailles, mit 28 Schülerinnen und -schülern eine Woche lang bei uns zu Gast. Schon beim Empfang am Bus begrüßten sich viele Austauschpaare freudestrahlend. Kein Wunder, im Zeitalter der Social Media findet der Kennenlernprozess schon vorher digital statt.

Am 5. April 2019 nahmen 3 Schülerinnen und Schüler des OHG am Vorlesewettbewerb Französisch in Köln statt. Der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache wird jährlich von der Deutsch-Französischen Gesellschaft durchgeführt. Unsere 3 Teilnehmer Paul Wiese (6c), Léo Rosay (6a) und Antonia Kuntz (9b) hatten bereits im März in einem internen Wettbewerb am OHG bewiesen, wie gut sie einen bekannten und unbekannten Text in französischer Sprache vor einer Jury präsentieren können und wurden am Freitag als Schulsieger in die nächste Runde geschickt.

Sowohl im letzten Schuljahr (siehe Foto) als auch in diesem Schuljahr haben wieder alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen die schriftliche und mündliche DELF-Prüfung nach Maßstäben des französischen Instituts gemeistert. - Toutes nos félicitations!

Die DELF-AG ist im zweiten Halbjahr wieder in die nächste Runde gestartet ... wer Lust und Zeit hat, kann gerne noch dazu kommen!

4A40C84F F809 474F 8D2E C540E7331379

 

Am Freitag, dem 16.03., war es soweit: Es fand die erste Begegnung des diesjährigen deutsch-französischen Austauschs mit je 30 Schülerinnen und Schülern des OHG und des Collège Hoche statt. 

Schöne Grüße vom Versaillesaustausch!

Am Freitag, dem 16.03., war es soweit: Es fand die erste Begegnung des diesjährigen deutsch-französischen Austauschs mit je 30 Schülerinnen und Schülern des OHG und des Collège Hoche statt. 

Schüleraustausch Hoche 2018
Schüleraustausch Hoche 2018

Zum 26. Mal fand in diesem Jahr der Frankreichaustausch des OHGs mit dem Collège Hoche in Versailles statt. 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9C, 9D und 9E sowie drei Schüler der Klasse 8E waren vom 27. Mai bis zum 3. Juni in den Familien ihrer französischen Freunde untergebracht. Im Winter hatte man sich bereits in Bensberg beim Besuch der Franzosen im Rheinland kennengelernt.

Zum 23. Mal fand am 11.3.2016 der Lesewettbewerb in französischer Sprache an der Kaiserin-Augusta-Schule statt. Dank der Organisation durch die KAS und die deutsch-französische Gesellschaft in Köln sowie der Unterstützung der französischen Botschaft und des Institut Français ist der Vorlesewettbewerb inzwischen zu einer schulischen Tradition von großer Attraktivität geworden. Diesmal nahmen 29 Schulen mit ca. 80 Schülern teil, welche aufgefordert waren, das geschriebene Wort zum Klingen zu bringen.

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Prossowski

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen