Worum geht’s?

In der Koch-AG geht um die Freude am gemeinsamen Kochen und Essen, darum immer wieder neue Rezepte zu entdecken und dabei etwas über nachhaltige und ausgewogene Ernährung zu lernen. Dazu treffen sich die aktuell vierzehn Schüler*innen der Koch-AG einmal wöchentlich in unserer top ausgestatteten Lehrküche, um gemeinsam Mittagessen zu kochen. Hierbei kommen Kochanfänger*innen mit geübten Hobbyköch*innen zusammen, tauschen sich über Rezepte (und vieles mehr) aus, schnippeln Gemüse, köcheln Soßen, backen Waffeln… und essen ganz viel Leckeres! Im Mittelpunkt stehen dabei stets abwechslungsreiche Rezepte aus aller Welt, die mit einer nachhaltigen und ausgewogenen Ernährung vereinbar sind. Dazu verarbeiten wir, wenn immer möglich, frische, saisonale und regionale Zutaten – am liebsten direkt aus dem Schulgarten, wir kochen zudem ausschließlich vegetarisch. Viele Rezeptideen haben es bereits von der Lehrküche auf den heimischen Esstisch geschafft.

Lust mitzumachen?

Egal, ob du einfach nur Freude am Essen hast, neue Rezeptideen für zuhause suchst oder lernen willst, dich selbstständig zu versorgen – Hier lernst du was für’s Leben!

Die Koch-AG findet aktuell freitags von 14.30 bis ca. 16.00 Uhr (inkl. gemeinsamem Mittagessen und Aufräumen) statt. Die AG richtet sich an Schüler*innen der Jgst. 9 bis Q2. Für die eingekauften Lebensmittel fällt eine Teilnahmegebühr an, diese beträgt aktuell 30 Euro pro Schuljahrhalb (ca. 2 Euro pro Mittagessen).

Falls du Lust hast mitzumachen, melde dich gerne per E-Mail (sophie.zielke@ohg-bensberg.de) oder über Teams.