Was sollen unsere Kinder lernen?
Wirklich eine schöne Frage! Natürlich, was sie, erwachsen, machen, und nicht, was sie vergessen sollen.

(Jean-Jacques Rousseau)

Verantwortung für sich und andere

Eigenverantwortliches Handeln ist wesentlich für das Auftreten im Schulraum aber vor allem für das Verhalten im „echten“ Leben. Die Förderung von Menschlichkeit, Gleichberechtigung, Selbstbewusstsein und kritischer Urteilsbildung stehen hier im Mittelpunkt.

Ganzheitliches Lernen

Der Lernprozess jedes*r Schülers*in wird individuell geachtet und gefördert. Dabei ist das Hinführen zu Eigenständigkeit, Kreativität und Handlungskompetenz die Basis für die Förderung sozialer und pädagogischer Kompetenzen. Die intellektuelle Neugier soll geweckt werden. Nicht nur kognitive sondern auch musisch-künstlerische Fähigkeiten werden gefördert.

Gymnasium – Bildung auf hohem Niveau

Vernetztes, differenziertes und kritisches Denken sind die Kompetenzen, die für ein vertieftes Wissensverständnis unabdingbar sind. Individuelle Förderung bedeutet hier die Förderung jedes Schülers in seinen Entwicklungsbedürfnissen aber auch in seinen Stärken und Begabungen.

Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung

Eine funktionierende Kommunikation und ein gutes Lernklima sind wesentlich um Beziehungen zu gestalten. Eine solide Vertrauensbasis fördert ebenfalls den Gemeinsinn. Die gegenseitige Wertschätzung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulklimas.

Lernort und Lebensraum

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist Lernort und Lebensraum zugleich.

Demokratie leben und lernen

Demokratische Regeln und Formationen sind die Grundlage für das Lehren und Lernen am OHG. So werden die Schüler*innen zu mündigen Menschen erzogen, die die demokratischen Werte auch nach ihrer Schulkarriere weitertragen und leben.

Schule als Teil der Gesellschaft

Fremdsprachenunterricht, Exkursionen, Austauschprogramme – diese und weitere Angebote unterstützen die Förderung von Weltoffenheit und Toleranz unserer Schüler*innen.

LEITFADEN 2021