Das Differenzierungskonzept Am OHG In Den Jahrgangsstufen 9 Und 10 (G9) Setzen Die Schüler*Innen Individuelle Schwerpunkte In Ihrer Schulischen Ausbildung Durch Die Wahl Von Differenzierungskursen. Diese Kurse Werden Dreistündig Unterrichtet.

Am OHG bieten wir die Möglichkeit, aus den drei Schwerpunktbereichen „MINT“, „Musik“ und „Dritte Fremdsprache“ auszuwählen.

MINT

Die MINT-Kurse haben eine Anbindung an ein Fach aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik. Eine Besonderheit stellen die Kurse der JIA (Junior Ingenieurs Akademie) dar, die stark projektorientiert arbeiten und vier Halbjahre umfassen.

Musik

Im Bereich Musik kann als Musikensemble „Chor“, „Orchester“ oder „Big Band“ gewählt werden. Darüber hinaus gibt es eine Stunde Musiktheorie.

Dritte Fremdsprache

Als dritte Fremdsprache kann am OHG Spanisch gewählt werden. Der Einstieg ist nur zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 (G9) möglich.

Erläuterungen zum Wahlverfahren

Alle Schüler*innen wählen ihre Kurse online.

Es werden 3 Wünsche angegeben, unterschieden nach Erstwahl, Zweitwahl und Drittwahl.

Es muss darauf geachtet werden, nicht zwei- oder dreimal den gleichen Kurs zu wählen!

Aktuell angebotene Differenzierungskurse

• Spanisch
  • Informatik
  • Musik –> Das Video findet sich im Fachbereich Musik Zum Fachbereich Musik