Kunstprojekt der Klasse 5B

“Mit Farben tarnen” hieß das groß angelegte Projekt, welches in der Klasse 5B vom 19.10.2023 bis zum 01.02.2024 mit viel Begeisterung und Kreativität durchgeführt wurde.

In diesem Projekt haben sich die Schüler:innen intensiv mit verschiedenen Werken bedeutender Künstler:innen wie Friedensreich Hundertwasser, David Hockney, Pablo Picasso, Vincent van Gogh, Henri Matisse, André Derain, Yayoi Kusama und Niki de Saint Phalle auseinandergesetzt. Der Fokus lag dabei nicht nur auf der reinen Bildbetrachtung, sondern auch auf der praktischen Erprobung und eigenen Interpretationen.

Die Schüler:innen starteten ihre künstlerische Reise mit einer Auseinandersetzung mit Farben und deren Wirkung. Mithilfe von spielerischen Methoden zur Bildbetrachtung näherten sie sich den ausgewählten Kunstwerken an. In einem nächsten Schritt fertigten sie Entwürfe für die Gestaltung der „Ganzkörpertarnanzüge fürs Museum“ an. Hierbei ging es nicht darum, die Kunstwerke 1:1 auf die Anzug zu übertragen, sondern universelle Tarnungen zu gestalten. Die Schüler:innen bemalten die Anzüge so geschickt, dass sie im Bild verschwinden konnten – eine Art “Chamäleon-Effekt”. Die Anzüge wurden schließlich lebendig, als die Schüler:innen in die Kunstwerke schlüpften und sich in inszenierten Posen und Positionen präsentierten.

Mit kunstvollen Grüßen

Die Klasse 5B, Henner Papies und Melissa Petersen