Kunst

Kunst

 

Landesweite Lehrpläne und Vorgaben für das G 8, an die wir uns halten und die wir umsetzen. Sie sind unter der Adresse und Bezeichnung standardsicherung.schulministerium.nrw.de im Internet zu finden:

Kernlehrplan Kunst für die Sekundarstufe I

Kernlehrplan Kunst für die Sekundarstufe II

Zentralabitur Kunst

Schulministerium NRW

Fachvereinbarung Kunst

Am Montag ist es so weit: Das OHS zieht um. Es wird geschleppt, gewirkt und gestaltet.

Auch in den Ferien hat das Sanierungsteam im Hause gewirkt. Herrn Hilgers aufmerksamer Linse sind dabei wieder viele unverstellte Bilder auf den Wandel aufgefallen: Es wird gestaltet, eben auch um betrachtet zu werden.

Wir stehen vor gepackten Kartons. 

Bau des Schulzentrums 

Eine Filmproduktion von Götz-Ingo Borchardt. Aufschlussreicher stummer Dokumentationsfilm über den Bau des Schulzentrums an der Saaler Mühle Bensberg Anfang der 70er. Das Gebäude wurde 1973 fertiggestellt. Ab Januar 2017 wird es im großen Umfang kernsaniert und dabei auch baulich verändert.

Feierliche Proklamation im Rahmen eines Kunstprojekts am 20. Juni 2016
Am 20. Juni findet auf dem Schulgelände des Otto-Hahn-Gymnasiums die Proklamation des Staates „Akwandia“ statt. Die Zeremonie der Ausrufung beginnt gegen 9.40 Uhr und wird nach dem Hissen der Staatsflagge von einer Pressekonferenz gefolgt. Dem strengen Protokoll für historische Großereignisse dieser Art geziemend werden in würdigem Rahmen die Verfassung, die Honoratioren und die ehrenwerten Vertreter des Volkes dem angereisten diplomatischen Corps vorgestellt.

Die besten Videos sind herausgefunden, die Preise sind verliehen!

oheinelch 

aha

Ton und Bauteile - Thema Cyborgs

Wir sprachen über das Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine. Wir sprachen über Menschen, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden, damit sie lebensfähig bleiben. Als Schönheitschirurgen und -chirurginnen sprachen wir über den Umgang mit festen Knochenteilen, deren Schutz- und Stützfunktion, über individualisierende Gewebe-Ausformungen von Nase, Ohr, Lippen, Augenbrauen und über die unseren Körper umgebende und alles umspannende Haut. Schließlich ging es dabei auch um die aufmerksame, zuweilen aber auch größenwahnsinnige und ausschlaggebend optimistische Haltung des Arztes, dem zu formenden Patienten gegenüber.

Video

 

Boden
Rotweißschuhe

 

hier

...auf knapp 15 Minuten zusammengeschnitten: die Auftritte auf der Bühne und die Party drumherum.

Karneval an den OHS 2016. Schön war es dieses Jahr!

Dank an alle Feierlustigen und an alle anderen auch!

Ein besonderer Dank geht an die Bühnenbildner und die Techniker, ohne die alles nicht so schön und so laut gewesen wäre.

Aschermittwoch sehen wir uns wieder.

Zum Video? Auf den roten Besen klicken!

Alaaf.

 

Besen
Besen-Link

 

(Video: Hil)

in der ZH
auf dem Boden der Zentralhalle arrangiert

...

hand

rutschen

Nein, dieser Rutsch ist nicht buchstäblich zu verstehen. Wie sonst? Hier klicken und rutschen

 

„Ausbaldowern“ könnte vielleicht eines der gefundenen Worte für ein künstlerisches Spiel sein. Das Verb „ausbaldowern“ bedeutet eine Mischung aus „auskundschaften“, „mit Geschick ausfindig machen“ und „planen“, „sich ausdenken“ und „ausklügeln“, möglicherweise auch im Sinne von „etwas anstellen“. Es könnte auf ein schräges Vorhaben zutreffen. Erst einmal Informationen ansammeln, das ganze Gelände erkunden und dann loslegen. Doch wie ist es dann mit der Kontrolle über die Situation, die man da auskundschaftet und erzeugt? Wer oder was führt das Ganze an? Kann und will man Herr der Lage (quasi Gott) werden, wenn man etwas ausbaldowert?

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Zeyen

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Anmeldung