Französisch

Französisch

Die Lehrer unserer Fachschaft setzen sich für einen guten Einstieg in die zweite bzw. dritte Fremdsprache ein. Auf der Basis dieser romanischen Sprache können später weitere Sprachen zügiger erlernt werden.

Zugleich liegt uns die interkulturelle Begegnungen mit unserem Nachbarland sehr am Herzen, was sich über die im Unterricht vermittelten Inhalte hinaus in den zahlreichen weiteren Aktivitäten widerspiegelt.>

Fachvereinbarung Französisch

Auch dieses Jahr nahmen zwei Schülerinnen am 24. Lesewettbewerb Französisch in Köln teil. Leya Bajorat (6b) und Rosa Schröder (8d) konnten mit ihren Lesekünsten punkten: Leya gewann in ihrer Kategorie den zweiten, Rosa in ihrer den dritten Platz, wofür sie eine Urkunde und Buchpreise erhielten.

vorlesewettbewerb französisch2017

Nachdem erfolgreichen Besuch der Franzosen in Bergisch Gladbach erfolgt nun der Gegenbesuch in Versailles. Vom 23. April bis zum 1.Mai sind Schülerinnen und Schüler in Frankreich. Wer an den Erlebnissen teilhaben will, der kann die Berichte im folgenden Blog nachlesen:

Blog zum Frankreichaustausch

Zum 26. Mal fand in diesem Jahr der Frankreichaustausch des OHGs mit dem Collège Hoche in Versailles statt. 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9C, 9D und 9E sowie drei Schüler der Klasse 8E waren vom 27. Mai bis zum 3. Juni in den Familien ihrer französischen Freunde untergebracht. Im Winter hatte man sich bereits in Bensberg beim Besuch der Franzosen im Rheinland kennengelernt.

Zum 23. Mal fand am 11.3.2016 der Lesewettbewerb in französischer Sprache an der Kaiserin-Augusta-Schule statt. Dank der Organisation durch die KAS und die deutsch-französische Gesellschaft in Köln sowie der Unterstützung der französischen Botschaft und des Institut Français ist der Vorlesewettbewerb inzwischen zu einer schulischen Tradition von großer Attraktivität geworden. Diesmal nahmen 29 Schulen mit ca. 80 Schülern teil, welche aufgefordert waren, das geschriebene Wort zum Klingen zu bringen.

DELF-AG

Wir, die Fachschaft Französisch, bieten jährlich eine AG zum Erwerb der DELF-Fremdsprachenzertifikate(A2-B2) an.

Dort werden die SchülerInnen sowohl auf die schriftliche Prüfung, bestehend aus Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben, als auch auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Diese Diplome werden vom französischen Bildungsministerium,dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt und dienen als offizieller Nachweis französischer Sprachkenntnisse bei der Einschreibung an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada<br und der Schweiz.

Eine tolle sonnige Woche in der Stadt des Sonnenkönigs- Nach dem Besuch der französischen Austauschpartner im März fand letzte Woche unser Gegenbesuch statt.

Der Beginn unserer Woche in Versailles sollte zunächst das große Wiedersehen mit unseren französischen Austauschpartnern sein. Das Wochenende startete mit viel Spaß in den Familien. Einige gingen ins «France Miniature», andere sogar ins «Disneyland Paris». Bei fast allen machte sich eines ganz besonders bemerkbar: die herzliche Gastfreundlichkeit der Franzosen. Auch die «cuisine française» gefiel den meisten sehr gut.

Die Schüler Omeir Boukammous (7a) und Felix Meyer (9a) haben das OHG beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Französisch in Köln repräsentiert. 28 Schulen aus Köln und Umgebung haben an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Fiebes

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Anmeldung