In Kunst

„Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“

Am 23.06.2014 war es wieder soweit. Die große Filmgala „Der Goldene Elefant“ ging in die nächste Runde. Die Kunstkurse der Jahrgangsstufe EF haben im zurückliegenden Quartal das Filmemachen erlernt und in Kleingruppen eigenständig Kurzfilme zum Thema Befreiung angefertigt. Spannend hierbei war vor allem, wie unterschiedlich die Thematik aufgearbeitet wurde.

Elefant2014Gewinner

Die fachkompetente Jury setzte sich in diesem Jahr aus Annika Bocks (Kunst-LK- Schülerin der Q2 und frischgebackene Abiturientin), Herrn Jochen Krämer und dem Kölner Filmemacher Frederik Geißler zusammen.

Elefant2014Jury

elefant2014still1
Befreiung ist Meer

Der dritte Platz ging an Begüm Altin, Annina Korhonen, Christiane Gentges und Linda Wolter und ihren Film „Befreiung ist Meer“, der mit einer gekonnten Mischung aus fiktiver Dokumentation und der Verfilmung eigener Erfahrungen die Jury überzeugen konnte.

elefant2014still2
Die Wippe des Lebens

Der zweite Platz ging an den Film „Die Wippe des Lebens“ von Ruben Röhrig, Jakob Sommer, Daniel von Orloff, Baran Dagdelen und Lukas Babilas, in dem das Thema Mobbing in außergewöhnlicher Weise aufgegriffen wurde. Besonders die humoristische aber dennoch tiefgründige Auseinandersetzung zeichnet diesen Kurzfilm aus.

elefant2014still3
Musikvideo

Sieger des Goldenen Elefanten 2014 wurden verdient Mirjam Wähnelt und Sabrina di Fronzo. Ihr Musikvideo überzeugte durch die besondere Qualität der Bilder, den gekonnten Einsatz der Montage und die gewählte Erzählform.

Durch den Abend führten Rosa Kreuzahler und Pauline Schrader. 

Unterstützt wurde der Goldene Elefant durch eine großzügige Spende der Kreissparkasse Bensberg, von REWE Bensberg, Eiscafé La Luna, Fahrschule Vöbel, Bäckerei Himperich und Charlie`s Karnevalsshop.

Leitung: die Kunstlehrer der EF: Ludmila Torno und Henner Papies

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Fiebes

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Anmeldung