Wir sind für euch da!

Allgemeine Problemberatung

Für alle Schüler:innen des OHGs gibt es im Schuljahr 2022/2023 insgesamt fünf ausgebildete Beratungslehrer:innen:

Frau Kroll, Frau Laubach, Herr Leistikow, Frau Meisenberg, Herr Papies.

Selbstverständlich kann sich jede:r Schüler:in und jedes Elternteil seinen Berater frei wählen.

Frau Kroll betreut schwerpunktmäßig den Konfliktbereich „Mobbing“ und bietet für die Kolleg:innen eine kollegiale Fallberatung an. Die Schüler:innen werden in der Regel (d.h. wenn nicht andere schulische Pflichten wie z. B. Klassenarbeiten anstehen) vom Unterricht freigestellt, wenn sie eine:n Berater:in aufsuchen möchten. Die Eltern entnehmen die Sprechstunden der Beratungslehrer:innen bitte der entsprechenden Liste auf der Homepage.

Kontakt: Sie können alle auf dieser Seite genannten Lehrer:innen über die bekannten persönlichen OHG-E-Mail-Adressen erreichen. Wenn Sie nicht wissen, wer für Ihr Beratungsanliegen zuständig ist, schreiben Sie eine Mail an beratungsteam@ohg-bensberg.de. Diese Mail wird intern über die Koordinatorin der Beratung, Frau Kroll, an den zuständigen Kollegen bzw. die zuständige Kollegin weitergeleitet.

Übersicht über alle speziellen Beratungsangebote am OHG

Die Beratungen geschehen in Form von Projekten, Informationstagen und Einzelfallhilfen. Hier finden Sie die Kolleg:innen, die in den genannten Bereichen federführend arbeiten:

BeratungsbereichStufeName
RechtschreibförderungLRS 5 und 6Frau Glowania
Anti-Mobbing-Programm6Frau Kroll
Suchtprävention8Frau Kroll
Jungen/Mädchen Anti-Gewalt-Training9Frau Sautmann
Individuelle Lernförderung7 – 9Frau Bohle
Berufsberatung9 – 12Herr Lorenz / Herr Kaysers
Streitschlichterausbildung9Frau Glowania / Herr Lorenz
Mentorenausbildung9Herr Hetzler
Alternative Schullaufbahnen9 – 12Herr Kaysers