Schulleitung News

Tag der offenen Tür am 27. Januar 2018 Samstag, 11. November 2017 Samstag, 27. Januar 2018, 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr   Hier geht's zum Programm:   Weiterlesen

Von links nach rechts: Alina Schmidt (Wirtschaftsjunioren), Marco Jennen (Kreissieger), Florian Kämpchen (Drittplatzierter), Dominik Kaysers (betreuender Lehrer am Otto-Hahn-Gymnasium)

Im November haben alle Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen im Rahmen des Politikunterrichts am Wirtschaftsquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" teilgenommen, welches von den "Wirtschaftsjunioren Deutschland" organisiert wird.

Vortrag von Dr. Ernst-Peter Fischer am Donnerstag, dem 25. Januar 2018, um 18.30 Uhr im Raum 1010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor rund 100 Jahren hat der Sozialwissenschaftler Max Weber die „Entzauberung der Welt“ durch Wissenschaft und Technik verkündet.

In Musik

Foto: www.claudiahoffmannfotografie.de

Achtung Baustelle -  betreten auf eigene Gefahr!

Unter diesem markigen Spruch zelebrierte der Leistungskurs Musik Q2 von Herrn Kühr seine beiden Herbstkonzerte in den umgebauten Sporthallen der OHS.  Verbotsschilder gab es reichlich: für die hatte der Kunst-LK des AMG (Frau Müller) gesorgt.  Doch es waren auch Dinge erlaubt:  Musizieren, aber auch Tanzen fiel eindeutig darunter.

Beim Herbstkonzert haben ja auch junge Instrumentalisten außerhalb der großen Ensembles eine Chance, vor großem Publikum aufzutreten – wenn sie die Hürde des Castings genommen haben.

In NEWS

Sehr geehrte Eltern und Angehörige der Otto-Hahn-Schülerschaft,

im Jahr 2018 feiert der Verein „Aktive Mittagspause OHS e.V.“ sein 10-jähriges Jubiläum. Er wurde 2008 gegründet, um die Versorgung unserer Schüler in der Mittagspause und an Langtagen mit einem leckeren und gesunden Essen in der Cafeteria und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe am Nachmittag bis 15.30 Uhr zu gewährleisten.

In Musik
Die Stufe Q2 präsentiert - erstmals am OHG - ein Neujahrskonzert. Am 12.01.18 um 18:00 Uhr laden die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrganges herzlich in Raum 1010 ein. Die Gäste erwartet ein breitgefächertes musikalisches Programm - und ein schmackhaftes Buffet.
Der Eintritt ist frei, über Spenden für die Abikasse freut man sich freilich sehr.

Am Freitag, den 8.12.2017 ab 17:00 Uhr, hatten das zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg und die FHDW Bergisch Gladbach zum ersten AntMe-Programmierwettbewerb in Bergisch Gladbach eingeladen.

Das OHG trat mit drei Teams aus den beiden Informatikgrundkursen der EF an.

Das Team "Judgement Force" (Lennart Cordes und Erik Canis) konnte in einem krimiartigen Finale einen respektablen zweiten Platz nach dem Q2-Team des NCG erringen und als Anerkennung für den 2. Platz jeweils einen 8 GB-USB-Stick mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung 2. Platz Antme 2017

Von Links: Herr Dr. Alexander Brändle (FHDW), Herr Dr. Kemper (Stellvertretender Schulleiter OHG), Lennard Cordes (Team Judgement Force), Erik Canis (Team Judgement Force), Ruth Bosbach (Informatiklehrerin OHG) und Herr Ulrich Porschen (Leitender Regierungsschuldirektor)
bei der Siegerehrung in der FHDW in Bergisch Gladbach

In NEWS

Global vernetzt:
Wetterstation der Uni Köln wird am OHG eingerichtet

Am OHG wird künftig auch das Klima erforscht: Mit einer Wetterstation des Geographischen Instituts der Universität zu Köln erfassen Schülerinnen und Schüler vom 7. Dezember 2017 an aktuelle meteorologische Daten an der Saaler Mühle. Dabei wird die Kooperation mit dem Lenau-Lyzeum in Rumänien intensiviert.

In NEWS

Am 4. Dezember kommt das MINT-Mobil ans OHG

Fahrräder reparieren, Holzhütten bauen, Lagerfeuer machen, Radios auseinander nehmen – diese Dinge erleben Kinder und Jugendliche heute leider gar nicht mehr oder nur sehr selten. Dennoch sind gerade frühe Erfahrungen mit Technik - und deren Tücken - Schlüsselerlebnisse für spätere Ingenieurskarrieren.

Samstag, 27. Januar 2018, 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Hier geht's zum Programm:

 

Seite 1 von 2
basketball.jpg

Vertretungsplan Lehrerkontakte Mint ec Mensaplan Förderverein OHS Naturwissenschaftliche Vorträge

 

Nächste Termine

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Fiebes

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Anmeldung