Schulleitung News

Hausordnung Freitag, 09. Juni 2017 Durch den Umzug in das Containerdorf hat sich an einigen Stellen der Hausordnung Änderungsbedarf ergeben. Das betrifft auch... Weiterlesen
Kennenlern-Nachmittag für die neue Stufe 5 Mittwoch, 07. Juni 2017 Wir freuen uns darauf, alle für die neue Jahrgangsstufe 5 bei uns angemeldeten Schülerinnen und Schüler am 28. Juni um... Weiterlesen
In Physik

Projektpartnerschaft mit Nikolaus-Lenau-Lyzeum in Rumänien geht an den Start

Am 13. Juni besiegelte der stellvertretende Schulleiter des OHG Karl-Josef Sulski in Rumänien eine neue Projektpartnerschaft unseres MINT-Gymnasiums. In Begleitung von Dr. Thomas Kerschner besuchte er die Kolleginnen Elena Wolf und Siegrid Kadur vom Nikolaus-Lenau-Lyzeum in Temeswar (Rumänien) , um im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutschen Telekom Stiftung ein gemeinsames Projekt in Angriff zu nehmen.

In NEWS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Flüchtlingshilfe AG haben letzte Woche damit begonnen, den Pausenhof vor dem A-Trakt symbolisch mit Flaggen zu schmücken.

Am 2.6.17 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 als „Straßenkinder für einen Tag“ in Brück, Neubrück, Bergisch Gladbach, Refrath und Bensberg aktiv. In ihren Philosophie- und Religionskursen hatten sie zuvor das Projekt „Sichtwechsel“ des Kinderhilfswerks terre des hommes vorbereitet.

gapp2017 gruppenbild

Vom 03.06.17 bis zum 23.06.17 sind unsere amerikanischen Freundinnen und Freunde von der Cathedral High School aus Indianapolis im Rahmen des GAPP-Austauschs zu Besuch in Bensberg. Neben vielen Touren und Ausflügen, auf denen die AustauschschülerInnen Deutschland erkunden, werden sie auch eine Woche lang am Unterricht des OHG teilnehmen.

Vortrag von Prof. Gerold Wefer

Während der Himmel über uns bereits bis in Millionen Lichtjahre Entfernung durchleuchtet scheint, liegen große Bereiche der Tiefsee unter uns noch im Dunkeln. Einen „Vorstoß in die unbekannte Tiefsee“ unternimmt am 20. Juni 2017 Prof. Dr. Gerold Wefer. Im Rahmen unserer Vortagsreihe Naturwissenschaften live am OHG führt uns der renommierte Meeresbiologe in die Tiefen der Ozeane. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in Raum 1010. Der Eintritt ist frei.

Auch dieses Jahr nahmen zwei Schülerinnen am 24. Lesewettbewerb Französisch in Köln teil. Leya Bajorat (6b) und Rosa Schröder (8d) konnten mit ihren Lesekünsten punkten: Leya gewann in ihrer Kategorie den zweiten, Rosa in ihrer den dritten Platz, wofür sie eine Urkunde und Buchpreise erhielten.

vorlesewettbewerb französisch2017

In Deutsch

Wir haben in unserer Klasse 6A im Deutschunterricht mit Frau Schultz das Thema Gedichte durchgenommen und passend dazu einen „Gedichte-Kalender“ gestaltet.

gedichtekalender 6c

In NEWS

Begleitet uns auf unserem Austausch von Bensberg nach Ganey Tikva! Die Reise beginnt am 22.Mai

Mit einem Blog israelfahrt2017.blogspot.com wollen wir euch mit kurzen Tagesberichten an unserer Reise teilhaben lassen, vorausgesetzt natürlich wir haben Internetanbindung. Über Rückmeldungen aus der Heimat freuen wir uns natürlich!

100 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors und der Bläser-AG verbrachten vom 5.-7. April 2017 eine „verzauberte“ Probenzeit auf der mittelalterlichen Freusburg.

Passend zu dem Tag des Baumes, am Dienstag den 25. April, feiern wir in unserer Schule das Bestehen eines Baumes. Dieser Baum wurde von der AG Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage gepflanzt.

Ein Apfelbaum als ein lebendes Symbol von wachsender Vielfalt und Früchte tragender Arbeit gegen Rassismus. Er steht auch für die Akzeptanz und Offenheit, die wir uns für das OHG, aber auch weltweit wünschen.

Seite 1 von 2
basketball.jpg

Vertretungsplan Lehrerkontakte Mint ec Mensaplan Förderverein OHS Naturwissenschaftliche Vorträge

 

Nächste Termine

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Zeyen

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Anmeldung