Schulleitung News

Sprechstunden Die aktuell gültigen Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen finden Sie im beigefügten Dokument.   Weiterlesen
Anmeldung zur Gymnasialen Oberstufe 2018/19 Anmeldung zur Gymnasialen Oberstufe 2018/19 Die Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe finden statt von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 12:00 Uhr sowie donnerstags... Weiterlesen

Vortrag von Prof. Dr. Tobias Schlicht am Donnerstag, dem 19. April 2018, um 18.30 Uhr im Raum 1010

Schon seit der Antike, aber spätestens seit René Descartes im 17. Jahrhundert mit dem Satz „Ich denke, also bin ich“ die Gewissheit über die Existenz unseres eigenen Geistes behauptete, versuchen Philosophen, geistige Fähigkeiten und Phänomene näher zu bestimmen.

In Kunst

Mit bildhaften Kommentaren.

   

Dafür bedanken wir uns herzlich bei unseren Unterstützern! An erster Stelle bei Charlie Röttgen vom Karnevalsshop für die Finanzierung der großen doppelseitigen Plane, die bereits hängt. Bei Ehepaar Rubner und bei Frau Bens und Herrn El Idrissi bedanken wir uns für die großzügige finanzielle Unterstützung bei 3 weiteren Planen, die in Kürze kommen. Ein großer Dank geht auch an den Förderverein für die Hilfe bei allem.

Anfang März wurde vom nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC die Mitgliedschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums im Netzwerk der MINT-EC-Schulen um weitere vier Jahre verlängert.

Vorausgegangenen war ein Bewerbungsverfahren, in dessen Rahmen die zahlreichen innerschulischen Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich besondere Anerkennung fanden: Dazu gehören u.a. die Vortragsreihe "Naturwissenschaften live", die "Experimentellen Naturwissenschaften", der Diffferenzierungsbereich und das verlässliche naturwissenschaftliche LK-Angebot in der Sekundarstufe II.

Die Stärkung der Wettbewerbskultur an unserer Schule wurde im Rahmen des Verfahrens besonders gewürdigt. Wir freuen uns auf weitere Jahre im Netzwerk MINT-EC.

In Physik

Die beherzten Erfinder vom OHG haben es geschafft: Florian Kämpchen, Patrick Dormanns und Gustav Becker haben mit ihrer Idee zur Rettung von Rehkitzen den ersten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im Bereich Technik gewonnen.

In Chemie

Thomas Froitzheim (Q2) hat sich nun auch für die 4. Runde der Internationalen Chemieolympiade qualifiziert. Er ist von 60 Mitschülern aus ganz Deutschland unter die besten 15 gekommen und wird nun zusammen mit diesen 15 Schülern Ende Mai für eine Woche in Kiel das Bundesfinale bestreiten.

Von diesen 15 Schülern werden dann endgültig die besten 4 ausgewählt, die dann das Chemie-Olympiateam Deutschland stellen. Das Internationale Finale findet dieses Jahr in Tschechien und der Slowakei statt.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Thomas in der 3. Runde einen hervorragenden 4. Platz belegt hat (bester Schüler aus NRW!!) und damit sehr gute Chancen für den Einzug ins Team hat.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass das jemals ein OHG-Schüler in Chemie geschafft hat...

Am Freitag, dem 16.03., war es soweit: Es fand die erste Begegnung des diesjährigen deutsch-französischen Austauschs mit je 30 Schülerinnen und Schülern des OHG und des Collège Hoche statt. 

Schüleraustausch Hoche 2018
Schüleraustausch Hoche 2018
ohg_schulhof.jpg

Vertretungsplan Lehrerkontakte Mint ec Mensaplan Förderverein OHS Naturwissenschaftliche Vorträge

 

Nächste Termine

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Fiebes

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de